Über uns

Friedensgrüße aus der Küche

Was macht man, wenn man neu in einem Land ist, sich nicht verständigen kann, die Kultur nicht kennt? Wie ebnet man Frauen, die allein oder mit ihren Familien plötzlich in Hamburg leben, den Weg in unsere Gesellschaft? Man kocht miteinander, kommuniziert mit Händen und Füßen, erst schüchtern, dann mutig, isst gemeinsam und findet so zusammen.

Aus einem Kochkurs für geflüchtete Frauen wurde im Laufe der Zeit ein Social Business: Aus Chickpeas (Kichererbsen), Chicks (selbstbewußten Frauen) und Peace (Frieden) wurde 2016 Chickpeace. Heute kochen und beliefern die Chickpeace Frauen aus Syrien, dem Irak, Somalia, Eritrea und Afghanistan im Raum Hamburg kleine und große private Gesellschaften, Workshops und Veranstaltungen. Das Angebot umfasst feinste authentisch arabische Hausfrauenkost mit kalten, warmen und süßen Speisen. 2017 wurde Chickpeace mit dem deutschen Gastro-Gründerpreis ausgezeichnet.

Indem die Frauen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten mitarbeiten, bietet ihnen der Catering-Service Schritt für Schritt den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Gleichzeitig wird für sie die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben erfahrbar. Über die Jahre hat es Chickpeace geschafft, voll sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für die Frauen zu schaffen (und sie damit von staatlicher Leistung unabhängig zu machen) und eine feste Küche anzumieten. Die Kosten für Löhne und Miete werden 100% über den Umsatz erwirtschaftet, was alle mit großem Stolz erfüllt.

Gleichzeitig kann noch nicht alles über den Umsatz gestemmt werden. So soll zb. samstags im Betrieb eine Kinderbetreuung ins Leben gerufen werden, um die Frauen zu unterstützen, die alleinerziehend oder ohne Familienangehörige hier sind. Ein weiteres Vorhaben ist der Aufbau von Qualifizierungsmaßnahmen, um Schritt für Schritt den Berufsabschluss zur Köchin zu erwerben. Eine dritte Notwendigkeit ist sehr pragmatisch: Es fehlt im Betrieb ein großer Gefrierschrank. Auch hierfür ist jeder Euro hilfreich.

Wenn Sie uns mehr unterstützen möchten als sie essen können, freuen wir uns über eine Spende. Wir sind unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins PONTON 3 e.V. – Verein für soziale Projekte – angesiedelt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Teilen Sie uns dann gerne im Betreff der Überweisung Ihre Anschrift und den vollständigen Namen mit.

Von Herzen Danke = Shukran!

Ihr/Eure Chickpeace’s    

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert